Becken-FiT für Mamas

 

Hurra, das Baby ist da! Und nun steht glücklicherweise nicht nur dein Leben auf dem Kopf, sondern auch auf vielfältige Weise dein Körper. Er hat Großartiges geleistet! Achte deshalb auch nach der Geburt gut auf ihn und gib ihm Zeit, sich zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen. Wir begleiten und unterstützen dich dabei mit unseren Becken-FiT-Kursen im FiT moves!

 

Da deine Bauchmuskulatur und vor allem der Beckenboden durch die monatelange Belastung nun erheblich geschwächt sind, steigt das Risiko für Spätfolgen wie z.B. Gebärmuttersenkung und Inkontinenz. Genau hier setzt der Becken-FiT-Kurs als sanfte Rückbildungsgymnastik an! Schonende, aber effektive Übungen kräftigen hier ganz gezielt deine Bauch- und Beckenbodenmuskulatur und sind ein erster Schritt auf dem Weg zu alter Form. Außerdem wird nicht nur die Gebärmutter bei ihrer Rückbildung unterstützt, sondern auch dein Rücken gestärkt, der nun vom Stillen und/oder Heben zunehmend belastet wird. Schmerzen in Rücken oder Schultern können also ebenfalls gelindert werden!

 

Auch, wenn die Ungeduld vielleicht groß ist... immer im Vordergrund steht, deinen Körper nicht zu überfordern. Wir passen das Beckenbodentraining selbstverständlich an jedes individuelle Fitnesslevel an.

 

Ab wann kann es losgehen? Die körperliche Regeneration variiert von Frau zu Frau sehr stark. Daher ist besonders wichtig, wie du dich im Allgemeinen fühlst, wie fit und aktiv du bereits vor der Geburt warst und ob du vielleicht einen Kaiserschnitt hattest oder es bei der Geburt zu Komplikationen kam. In der Regel kann jedoch 6-8 Wochen (mit Kaiserschnitt ca. 9-10 Wochen) nach der Entbindung mit der Rückbildungsgymnastik begonnen werden. Bitte halte hier mit deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin Rücksprache!


10 Einheiten à 60 Min.  |  98€


Wie kann ich teilnehmen?

Unsere Beckenboden-Trainings kannst du als Selbstzahler und ebenso als Präventionssportler besuchen. In beiden Fällen zahlst du vorab die Kursgebühr zunächst selbst. Sofern du als Präventionssportler teilnehmen möchtest, erhältst du am Ende des Kursblockes eine Teilnahmebescheinigung von uns. 

 

Da wir bei den Krankenkassen durch die Zentrale Prüfstelle Prävention nach §20 SGB V zertifiziert sind, erhältst du bei Vorlage der Teilnahmebescheinigung 80-100% der Kursgebühr erstattet. Bitte erfrage die genauen Bedingungen bei deiner Krankenkasse!